Gesamtverband textil+mode auf „Woche der Umwelt“ beim Bundespräsidenten

27.01.2016 PM

Unter 600 Bewerbern als Aussteller ausgewählt

Mit dem Gemeinschaftsstand „Die Zukunft ist textil“ stellt der Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie innovative Ideen der Branche am Sitz des Bundespräsidenten vor. Der Gesamtverband hat sich mit seinem Antrag unter 600 Bewerbern durchgesetzt und präsentiert die Branche am 7. und 8. Juni 2016 während der „Woche der Umwelt“ im Park des Schlosses Bellevue.

„Wir zeigen Textilien als Problemlöser der Zukunft“, erklärt Dr. Uwe Mazura, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der deutschen Textil- und Modeindustrie. „Sie tragen durch ihre Flexibilität, Festigkeit und ihre enorm vielseitigen Eigenschaften schon heute wesentlich zu einem behutsamen Umgang mit Ressourcen bei.“

Der Gemeinschaftsstand ist eine Kooperation des Gesamtverbandes mit dem Forschungskuratorium Textil und den Textilforschungsinstituten in Dresden, Aachen, Denkendorf, Krefeld und Mönchengladbach. Präsentiert werden die vielseitigen Möglichkeiten von Textilien zum Schutz der Umwelt.

Bundespräsident Joachim Gauck und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt laden im Juni 2016 zur fünften „Woche der Umwelt“ ein. 170 Stände präsentieren Ideen und Projekte, parallel dazu laufen Vorträge und Diskussionen. Die Ausstellung gibt dem eingeladenen Fachpublikum Einblick in die Vielfalt neuer, umweltfreundlicher Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Konzepte für eine verantwortungsvolle Gestaltung der Zukunft. Es werden etwa 12.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien erwartet.

Die Pressemitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und eine Liste aller Aussteller finden Sie hier.

Die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie ist mit etwa 1 400 Unternehmen und mehr als 130 000 Beschäftigten im Inland die zweitgrößte Konsumgüterindustrie in Deutschland. Deutsche Textil- und Modeunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 31 Milliarden Euro (davon 60 % Textil, 40 % Bekleidung) und sind damit in Europa führend. Textilunternehmen sind wichtige Zulieferer für Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, Medizin, Geotechnologie etc. Der Gesamtverband textil+mode (t+m) ist der Dachverband der deutschen Textil- und Modeindustrie. t+m vertritt die Interessen der Branche in den Bereichen der Wirtschafts- und Sozial- sowie Tarif- und Bildungspolitik.
www.textil-mode.de