Bildungstagung in Berlin am 30.09. & 01.10.2010: Chancen im Umgang mit älteren Mitarbeitern



Unsere Gesellschaft unterliegt einer radikalen Wandlung, die mit einer gedanklichen Neuorientierung einhergehen muss. Die Altersstruktur hat sich in Deutschland und in anderen Industrienationen, wie Japan, wesentlich verändert. Die Geburtenrate sinkt, die Lebenszeit der Menschen verlängert sich. Dieser Prozess stellt uns alle – die unternehmerische Wirtschaft, die Gesellschaft und die Politik - vor neue Herausforderungen. Auch die Textil- und Modeindustrie muss sich auf die Veränderungen einstellungen und ganzheitliche Unternehmenskulturen entwickeln, die alle Altersgruppen einbeziehen. 

Ein härter werdender Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter und neue Kommunikationstechniken stellen die Betriebe vor zahlreiche Herausforderungen. Welche Lösungswege bieten sich an? Vertreter von Industrie, Politik, freien Bildungsträgern, Schulen, Hochschulen und Verbänden bezogen zu dieser Thematik Position.

003 007 011 012 019 020 028 GebDirkBildungstg 015 GebDirkBildungstg 016 GebDirkBildungstg 017 GebDirkBildungstg 018 GebDirkBildungstg 019 GebDirkBildungstg 020 GebDirkBildungstg 022 GebDirkBildungstg 023 GebDirkBildungstg 024
Admin Istrator, 22.11.2010