Pressemitteilung Messe Frankfurt: Anmelderesonanz für High-Tex from Germany über den Erwartungen
BMWi, AUMA und textil+mode zeigen sich sehr zufrieden
Die Ausstellerzahlen zum Anmeldeschluss der deutschen Sonderveranstaltung "High-Tex from Germany" sind mehr als erfreulich: Insgesamt werden sich 53 Teilnehmer vom 12. bis 14. März 2012 parallel zur Techtextil Russia in Moskau präsentieren.
Davon sind 45 Hersteller von Vliesstoffen und technischen Textilien sowie Forschungsinstitute. Acht Textilmaschinenhersteller ergänzen das Ausstellungsportfolio. Die Forschungsinstitute halten zudem ein eintägiges Wissenschaftssymposium im Rahmen der Sonderschau. Die „High-Tex from Germany“ wird hochrangig begleitet: Aus Deutschland haben bereits Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie Holger Lösch, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) zugesagt.
”Wir sind mehr als zufrieden mit diesem Anmeldestand, der unsere Erwartungen übertroffen hat. Diese ‚High-Tex from Germany’ gehört mit zu den erfolgreichsten Veranstaltungen seit ihrer Erstdurchführung im Jahre 2000. Unsere anvisierte Teilnehmerzahl von 50 wurde nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen“, so Ministerialrat Dietmar Schmitz, Leiter des Referats Messepolitik und EXPO-Beteiligungen im BMWi. „Russland ist ein prosperierender Markt. Aufgrund zahlreicher Bau-, Industrie- und Infrastrukturprojekte hat das Land einen enormen Bedarf an technischen Textilien. Deutsche Firmen und Institutionen sind in Russland gerne gesehene Geschäftspartner und genießen ein hohes Ansehen“, so Schmitz weiter. Prognosen zufolge wird Russland bis 2030 rund eine Billion Euro in Modernisierungsvorhaben investieren. „Made in Germany” gilt als Qualitätssiegel und ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Damit die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem großen Erfolg wird, gibt es für die Aussteller Angebote, die über die Besonderheiten des russischen Marktes informieren. Bei einem Vorbereitungsseminar erfahren die Teilnehmer so von hochrangigen Fachreferenten alles Wissenswerte zu den Themen Zoll, Transport, technische Regulierungen und bürokratische Anforderungen. Das Matchmaking für die Aussteller vor Ort gewährleistet zusätzliche maßgeschneiderte Firmenkontakte. Peter Schwartze, Präsident des Gesamtverbands textil+mode und frisch gekürter Ausstellungspräsident der „High-Tex from Germany”: „Dieser Markt ist attraktiv, aber auch herausfordernd. Deswegen sorgen wir dafür, dass die Aussteller optimal vorbereitet nach Moskau gehen, um dort erfolgreich Geschäfte zum Abschluss bringen zu können”.
Die Initiative „High-Tex from Germany" wird vom BMWi in Zusammenarbeit mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) getragen und vom Gesamtverband textil+mode unterstützt. Mit der Durchführung wurde die Messe Frankfurt beauftragt. „High-Tex from Germany” wurde bereits erfolgreich parallel zur Techtextil India (2007, Mumbai), zur Cinte Techtextil China (2002, Schanghai) und zur Techtextil North America (2000, Atlanta) durchgeführt. 2012 erschließt die Sonderveranstaltung mit der Präsenz auf der Techtextil Russia den Herstellern technischer Textilien den russischen Markt. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Fahrzeugindustrie, auf Infrastruktur und auf Vliesstoffen für den Einsatz in der Medizin. Darüber hinaus werden sowohl ökologische als auch nachhaltige Aspekte besonders beleuchtet.
Weiter Informationen: www.high-tex-from-germany.de.
PM zum Download: 02_HTfG_Status-PI_de.pdf
Anmeldestand vom 22. Dezember 2011:Teilnehmerliste-22.-Dez.-2011.doc



